Vermutlicher CO-Unfall mit Kleinkind

Einsatzort:

2371 HINTERBRÜHL

Einsatzgrund:

Alarmierung zu einem vermuteten Gasgebrechen, Wohnung im 1.OG eines 3 stöckigiges Mehrparteienwohnhauses mit 6 Wohnungen

Ein CO-Unfall war Auslöser für einen Einsatz der Feuerwehr am Abend des 20.02.2020.

Alarmmeldung: „Tochter bewusstlos im Badezimmer“

Die Familie alarmierte um 18.33 Uhr die Feuerwehr und die Rettung. Nachdem die Mehrbereichsmessgeräte der Feuerwehr bereits im Stiegenhaus einen erhöhten CO Wert meldeten, ordnete Einsatzleiter HBI Ing. Franz Sittner eine Räumung sämtlicher Wohnungen an. Innerhalb kürzester Zeit konnten mit der Polizei Hinterbrühl alle Wohnhausbewohner evakuiert werden und im nahegelegenen Feuerwehrhaus untergebracht und versorgt werden. Die Gaszuleitung wurde gesperrt.

Das verunfallte Kleinkind wurde der Rettung übergeben und durch das Rote Kreuz in das Thermenklinikum Mödling gebracht.

Durch die Meldung "CO-Unfall, bestätigt" wurden so gleich Atemschutztrupps ausgerüstet und ein Druckbelüfter zum Einsatz gebracht. Nach einer Druckbelüftung des Wohnhauses kontrollierte die Freiwillige Feuerwehr Hinterbrühl, gemeinsam mit einem Mitarbeiter des Energieversorgers, in sämtlichen Wohnungen die Schadstoffkonzentration. Nach Normalisierung der Werte konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurück kehren.

Die Feuerwehr Hinterbrühl war etwas mehr als zwei Stunden mit drei Fahrzeugen und 12 Mitglieder im Einsatz.

Tätigkeiten am Einsatzort:

• Atemschutzeinsatz
  • Druckbelüftung

Eingesetzte Mannschaft und Gerät:

FF Hinterbrühl
  • 3 Fahrzeuge
  • 12 Mitglieder

Weitere Fotos vom Einsatz:

20 02 2020 co hinterbrhl